Marketing:
Fast schon individuelle Kommunikation

Problemstellung
Wie gebe ich jedem Kunden das Gefühl, genau ihn/sie anzusprechen?

Ist-Zustand
In der institutionellen Kommunikation werden die Zielsegmente lediglich nach Anlagesumme und objektiven Merkmalen (Alter, Familienstand) differenziert.
Zielgruppen werden nach rein objektiven Kriterien segmentiert, meist nach Anlagesumme und/oder -potential, respektive nach Alter.

Lösung:
Der Kundendialog und die institutionelle Kommunikation widerspiegeln nicht nur Anlagepotential der Kunden, sondern auch seine Werthaltungen.
Obwohl das Marketing institutionalisiert ist, hat der Kunde den Eindruck persönlich angesprochen zu werden, auch mit Bildern die seiner Persönlichkeit entsprechen.

Mittel:
Im CRM ist jedem Kunden eine Wertewirklichkeit zugeordnet. Die Zuordnung erfolgt mittels Hochrechnung einer repräsenativen Erhebung.
Kunden werden entsprechend ihren Werthaltungen so angesprochen, dass sich sich (auch bildlich) tatsächlich angesprochen fühlen

Umsetzungsbeispiele:
Die Bildwelten und die Copy (Argumente) spiegeln die Werthaltungen / Einstellungen der Zielsegmente.
Aus dem "Einweg-Marketing" wird ein gefühlter Kundendialog.